Aktuelles


Besuch bei der DLRG Ortsgruppe Stadt Neuss e.V

Heute habe ich gemeinsam mit Hermann Gröhe, MdB, und Stefan Crefeld die Station in Uedesheim besucht. Auch während unserer Anwesenheit musste ein Boot und ein Wagen Richtung Einsatzort aufbrechen, vier Personen konnten aus dem Rhein nahe Meerbusch gerettet werden. Ein großes Dankeschön an Lutz Seebert, Frank Reuter, Monika Seebert und das ganze Team sowie alle Einsatzkräfte der DLRG für den permanenten Einsatz!

Aufklärung über die Gefahr des Schwimmens im Rhein kann nicht genug erfolgen. Natürlich war auch das Schwimmenlernen von Kindern und die Nachwuchsförderung ein Thema.


Besuch der Varius-Werkstätten in Grevenbroich-Hemmerden, 05.07.2023

Der Austausch mit den Menschen ermöglicht erst eine Politik, die ihre Interessen und Bedürfnisse vertritt.

Gemeinsam haben unser Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und die Vorsitzende des Kreissozialausschusses Katharina Reinhold daher die Varius-Werkstätten der Lebenshilfe für Menschen mit Behinderung in Hemmerden besucht. Im Fokus des Austauschs mit Geschäftsführer Wilfried Moll standen die Bedürfnisse der Mitarbeiter sowie die Auswirkungen und Folgen des Fachkräftemangels. Der Wettbewerb um geschultes Personal erhöhe für die Mitarbeiter die Chancen, eine Anstellung im ersten Arbeitsmarkt zu finden.

Um weiter im Austausch zu bleiben, soll ein gemeinsamer Besuch mit allen Mitgliedern des Sozialausschusses vor seiner nächsten Sitzung im November stattfinden.


Besuch bei der Frauenunion Neuss, 07.07.2023

Über die Facetten des politischen Ehrenamtes haben wir uns heute Abend unterhalten .. und natürlich auch über das Engagement von Frauen in diesem Bereich. Danke für die Einladung und den runden Abend an die Frauen Union Neuss !


Schützenfest in Holzheim, 02.07.2023

Was wäre ein Wochenende im Sommer ohne Schützenfest im Rhein-Kreis Neuss …! Große Königsparade zu Ehren der Majestät Andreas I. Heck in Holzheim. Als Tambourmajor des Tambourcorps Concordia Holzheim 1923 kann er sich zugleich noch über das 100jährige Jubiläum freuen! Mich freut immer besonders, dass der Nachwuchs mit den Edelknaben stark vertreten ist.


Sommerfest Heinrich-Grüber-Haus, 25.06.2023

“Ein Haus voller Leben”- das konnte man auch heute bei dem Sommerfest des Seniorenzentrums Heinrich-Grüber-Haus der Diakoniewerk Neuss-Süd wieder spüren! Eine wirklich tolle Atmosphäre, die das Team um Karen Rothenbusch wieder gezaubert hat.

Gern bin ich ihrer Einladung gefolgt und danke auch herzlich für die Hausführung… mit vollem Einsatz wird den individuellen Wünschen der Einwohner hier Rechnung getragen.


Europapokal der Landesmeister im Skaterhockey, 22.06.2023

Europapokal der Landesmeister der Herren im Skaterhockey !

Ich habe mich sehr gefreut, die besten Mannschaften Europas heute im Namen des Rhein-Kreis Neuss begrüßen zu dürfen! Toll, dass das Team der Crash Eagles Kaarst 1985 e.V. als Gastgeber das Eröffnungsspiel gegen die Borehamwood Crusader klar gewonnen hat!

Deren Vorsitzender Georg Otten und der Vorsitzende des Kaarster Sportausschusses Dennis Oscheja waren auch begeistert und freuen sich auf spannende Turniertage..


Schützenfest in Elvekum und Erfttal

Heute wurde wieder an vielen Orten Schützenfest gefeiert!

Gern war ich als stv. Landrätin des Rhein-Kreis Neuss in Elvekum bei dem Empfang der Majestäten Christoph I. mit Königin Kirsten dabei.. eine tolle Begleitung durch den Tambourcorps ! Nachmittags zur Parade bei dem BSV Neuss-Erfttal, zu dessen 50. Geburtstag Rita Süßmuth zur Freude von Präsident Marcus Kemmerling die Schirmherrschaft übernommen hatte.

Zu Ehren des Königspaares Rebecca I. und Sebastian Deuss wurde ein herrlicher Fahnenwalzer präsentiert.. mit dabei natürlich auch der Neusser Schützenkönig Marc Hillen!


Abiturfeier Marienberg und Inklusionsturnier Weckhoven, 17.06.2023

Schöne Ehrungen konnte ich heute vornehmen! Im Rahmen der Abiturfeier der Abiturientia 2023 des Gymnasium Marienberg Neuss durfte ich den von dem Rhein-Kreis Neuss gestifteten Musikpreis an die beiden besten Abiturientinnen in Musik vergeben.. herzlichen Glückwunsch und alles Gute für die Zukunft wünsche ich allen Abiturientinnen !!

Anschließend eine herrliche Stimmung bei dem 8. Internationalen Handicap-Turnier der Inklusionsabteilung des BV Weckhoven e.V.! Nach fairem Wettkampf waren viele Sieger dabei, daher haben alle eine verdient.. sehr gern habe ich die Siegerehrung vorgenommen und die drei besten Mannschaften im U16- und Ü16-Wettbewerb geehrt..


Pflege und Beruf- Veranstaltung des RKN, 15.06.2023

„Pflege und Beruf, geht das?!“ …

Veranstaltung des Rhein-Kreis Neuss mit Kreisdirektor und Sozialdezernenten Dirk Brügge und Sozialamtsleiter Jens Bender zur Vereinbarkeit von Pflege und Beruf …u.a. mit Georg Oberkötter aus dem Ministerium für Arbeit, Gesundheit und Soziales und der Geschäftsführerin der Lebenshilfe Neuss Gesine Eschenburg, die auch die Resilienz der Pflegenden in den Fokus rückt.

Auch im Sozialausschuss des Kreistages besetzen wir die Themen rund um die Pflege mit Nachdruck! Mein persönliches Fazit- es geht Vieles, Information und Kommunikation bleiben das A & O!


Stadt Dormagen als Host Town der Special Olympic World Games Berlin 2023, 13.06.2023

„Inklusives Frühstück der Vielfalt“!

Die Stadt Dormagen ist Host Town für die Delegation der Sportler und Betreuer aus Guinea-Bissau ,die sich hier auf die Special Olympic World Games in Berlin Special Olympics World Games Berlin 2023 vorbereiten. Für ihre Wettkämpfe bei den 100m- und 200m-Läufen und dem Weitsprung habe ich als stellvertretende Landrätin des Rhein-Kreis Neuss gemeinsam mit Heike Troles, MdL, gern alles Gute gewünscht.


25jähriges Jubiläum des Gewerbevereins Nieve-Ring, 11.06.2023

Nievering Open! Der Gewerbeverein Nieve-Ring e.V. feiert sein 25. Jubiläum!

Viele ortsansässige Unternehmen und Aktive sind vor Ort, so auch der CDU-Ortsverband Nievenheim „Mitmachen“ mit seiner Vorsitzenden Barbara Brand und die MIT Dormagen, vertreten durch Michael Conrad und Alana Voigt !


Schützenfest in Kleinenbroich am 04.06.2023

Schützenfest bei der St. Sebastianus-Bruderschaft Kleinenbroich! Nach dem Empfang und der Begrüßung durch den Präsidenten Marcel Heimanns ging es zur herrlichen Parade zu Ehren der Majestät Jan Fischermann und Königin.

Gern habe ich den Rhein-Kreis Neuss vertreten.. Toll, dass auch viele junge Schützen mit dabei sind!


Tag der Vereine in Uedesheim, 03.06.2023

Toll, dass der Heimatverein Uedesheim unter Federführung von Rotger Kindermann rund um sein Team mit Uwe Ritterstaedt, Fabian Götz, Dominik Rottmann dieses Event organisiert hat! Der neue Vorsitzende des SV Uedesheim 1928 e.V. Martin Schultz und sein Team waren ebenso vor Ort wie der Uedesheimer Tennis Verein vertreten durch Silke Schallmeyer und Brigitta Kuhn… die DLRG Ortsgruppe Stadt Neuss e.V, der Löschzug 13 Uedesheim , die Vertreter evangelischen und katholischen Kirche, der Fanfarencorps Neuss-Uedesheim e.V. und der Verein „Uedesheim rettet Leben“. Toll!!


Besuch des israelischen Botschafters Ron Prosor am 31.05.2023

“Jeder kann eine Stimme sein, um die Welt zu ändern.” Eindrucksvolle Worte des israelischen Botschafters Ron Prosor bei dem Neusser Stadtgespräch zu den deutsch-israelischen Beziehungen der Konrad Adenauer Stiftung unter Schirmherrschaft von Hermann Gröhe.

Die Ausführungen zur Zeitenwende im Nahen Osten und dem Stellenwert des Austausches mit Jugendlichen haben mich sehr beeindruckt!


Tag der Offenen Tür bei der Feuerwehr in Kaarst

Ein informativer Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr in Kaarst!
Gemeinsam mit unserem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und unserm Fraktionsvorsitzenden Sven Ladeck habe ich den Tag der Offenen Tür besucht.
Besonders toll fand ich, dass Kinder und Jugendliche sich mit Lebensrettungsmaßnahmen vertraut machen konnten.


Neuwahlen bei der Seniorenunion im Rhein-Kreis Neuss

Gratulation an Ursel A. Meis!
Sie wurde heute zum 9. Mal in das Amt der Kreisvorsitzenden der Seniorenunion gewählt.
Gern habe ich als stellvertretende Landrätin die Glückwünsche des Rhein-Kreis Neuss überbracht.
Allen in den Vorstand Gewählten wünsche ich viel Freude bei neuen und bekannten Aufgaben!
Auch der NRW-Landesvorsitzende der Seniorenunion Helge Benda gratulierte und betonte die Bedeutung der Arbeit der Senioren.


Eröffnung des Zentrums für Förderung und Bildung von Kindern & Jugendlichen der Lebenshilfe

Zur Eröffnung des Zentrums für Förderung und Bildung von Kindern & Jugendlichen in den neuen Räumen der Lebenshilfe Rhein-Kreis Neuss in Grevenbroich habe ich heute für den Rhein-Kreis Neuss die besten Wünsche überbracht.

Ich freue mich sehr, dass das bestehende Familienzentrum um das wichtige Angebot der Offenen Hilfen ergänzt wird.

Danke an die Leiterin Eva Blumenthal und alle Mitarbeiter für das hervorragende Engagement!

Mit dabei auch unsere Landtagsabgeordnete Heike Troles.


Rosellener Abendlauf

Gern habe ich für den Rhein-Kreis Neuss dem 36. Abendlauf des SV 1930 Rosellen e.V. beigewohnt.

Wieder eine tolle Veranstaltung mit dem Rekord von mehr als 1500 Läufern – einfach spitze!

Vielen Dank an den Vorsitzenden Sven Schümann und sein Team.


Kommunalpolitischer Dialog der RWE Power AG auf Schloss Paffendorf

Die energiepolitische Entwicklung im Rheinischen Revier war Thema des kommunalpolitischen Dialoges der RWE Power AG, an dem ich für den Rhein-Kreis Neuss teilgenommen habe.

Natürlich standen vor allem die aktuellen Diskussionen um die Rheinwassertransportleitung sowie die im Sommer erwartete Leitentscheidung der Landesregierung im Mittelpunkt.

Wie häufig zeigt sich, dass rechtzeitige und umfassende Kommunikation in alle Richtungen zur Aufklärung beitragen und Konflikten vorbeugen kann.


Tag der Kinderbetreuung in Grimlinghausen

Die tägliche Arbeit von Kita-Fachkräften und Tagesmüttern und -vätern hat große Bedeutung für Kinder, Eltern und die ganze Gesellschaft.

Gern habe ich  den diesjährigen bundesweiten Aktionstag gemeinsam mit Bernd Ramakers zum Anlass genommen, den Erzieherinnen und Erziehern in den Kindertagesstätten in Grimlinghausen für Ihre Arbeit und ihren Einsatz zu danken.

„DANKE an alle, die sich für die Kleinsten in Grimlinghausen einsetzen!“


Hubertusbiwak in Neuss und Schützenfest in Jüchen

Die Schützenfestsaison nimmt Fahrt auf!

Sehr gern war ich  als stellvertretende Landrätin bei dem Biwak der St. Hubertus-Schützen-Gesellschaft Neuss 1899 e.V. mit Präsentation des Königsordens von Carsten Bohnemamn mit Königin Tanja dabei.

Anschließend ging es nach Einladung von Thomas Lindgens bei allerbestem Wetter zum Sternenzug des Bürgerschützen- und Heimatverein Jüchen 1880 e.V. mit herrlicher Königsparade zu Ehren des Königspaares Heinz und Sandra Nützel.


Tandemtag auf Gut Gnadental

Herzlichen Dank an die Tandem Stiftung Burkhard Zülow für den wunderbaren Tag! Das Engagement für die Integration behinderter Menschen im Sport ist beeindruckend. Bei der 16. Ausgabe des Tandemtages waren wieder viele Kinder, Jugendliche und Erwachsene mit Begeisterung dabei. Es hat wieder unheimlich viel Spaß gemacht!


Besuch bei dem Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V.

Danke für die Einladung Caritasverband Rhein-Kreis Neuss e.V. ! Gern habe ich mich mit den Vorständen Marc Inderfurth und Hermann Josef Thiel vor Ort zur aktuellen Lage ausgetauscht. Der Tarifabschuss im öffentlichen Dienst und die finanziellen Belastungen der sozialen Träger waren dabei ebenso Thema wie der Fachkräftemangel in der Pflege und das „Pflege-Image“. Im Sozialausschuss des Rhein-Kreis Neuss haben wir auch diese Themen im Blick. Wir waren uns einig, dass man mittelfristig auch über Verschlankungen und Kooperationen nachdenken muss, um die Effektivität der wertvollen Arbeit der sozialen Träger sicherzustellen.


Wahlkreisbesuch bei Loribox

Das Konzept von Loribox hat mich schon länger begeistert, es bietet ein tolles Angebot für junge Eltern! Gebrauchte Kinderkleidung wird weiter verwendet und ist online je nach Bedarf zu bestellen. Im Februar ist Manuela Dörr mit ihrem Unternehmen nach Neuss-Uedesheim gezogen, nun habe ich sie gemeinsam mit dem Wirtschaftsdezernenten des  Rhein-Kreis Neuss, Martin Stiller, besucht.
Ich wünsche dem Start-up weiter Auftrieb in den neuen Räumen!


Frühlingsfest der Landsmannschaft Ostpreussen Kreisgruppe Neuss

Das erste Fest nach Ende der Pandemie lockte viele Mitglieder, die sich über ein Wiedersehen und gemeinsames Singen gefreut haben. Als stellvertretende Landrätin habe ich gern beste Grüße des Rhein-Kreis Neuss überbracht. Danke für die Einladung an den Vorsitzenden Gerhard Hosenberg!


Jubiläum 125 Jahre Jägercorps Grimlinghausen

Herzlichen Dank für die Einladung zum Festkommers, Andreas Grob! Gern habe ich als stellvertretende Landrätin für den Rhein-Kreis Neuss mit einem Grußwort gratuliert. S.M. Marcel I. war natürlich auch vor Ort!


Seniorentag in Nievenheim

Eine tolle Veranstaltung haben meine Kollegin aus dem Kreistag, die Vorsitzende des Ortsverbandes Nievenheim Barbara Brand und ihr Team um Carola und Rüdiger Westerheide, Dieter Leuffen & Co. auf die Beine gestellt.
Sehr gut besucht waren die Stände verschiedenster Anbieter – es gab sogar eine Rollator-Teststrecke!
Gern war ich als Kreistagsabgeordnete für Dormagen-Delrath dabei.


30.03.2023:

CDU-Fraktion treibt Inklusion im Kreisgebiet voran

Als Vorsitzende des Sozialausschusses im Kreistag ist mir auch das Leben von Menschen mit Behinderungen ein besonderes Anliegen. Daher haben wir dazu gleich drei Initiativen auf den Weg gebracht:

  • Antrag zur Wiederaufnahme der Qualifizierung von Inklusionsassistenzen,
  • Förderung des behindertengerechten Umbaus von Toiletten in Gaststätten im Kreisgebiet
  • Verbesserung der Wohnangebote von Menschen mit Behinderung.

Weitere Informationen dazu finden Sie hier:

https://www.cdu-rheinkreisneuss.de/aktuelles/massnahmenpaket-inklusion


30.03.2023:

Besuch bei Speira

Gemeinsam mit meinem Kollegen aus dem Kreistag Lars Becker habe ich das Aluminiumwalz- und -recyclingunternehmen, die Speira GmbH besucht.
Werksleiter Christoph Budde hat uns über die aktuelle Situation informiert und uns die Vorstellungen des Unternehmens bezüglich des Transformationsprozesses erläutert.
Uns war dieser Austausch besonders wichtig, da in Uedesheim, Derikum und Norf eine Vielzahl der Mitarbeiter lebt.


Besuch bei dem Verein „Stille Geburten“

Auf Einladung von Petra Friese war ich zu Gast bei dem Verein „Stille Geburten e.V.“.
Der Verein kümmert sich um werdende Eltern von Sternenkindern. Dies sind Kinder, die nicht lebend geboren werden.
Die Thematik erfordert einen besonders sensiblen Umgang und ein vertrauensvolles Miteinander.


24.03.2023:

Austausch zu E-Ladesäulen mit dem Geschäftsführer der Stadtwerke Kaarst

Welche E-Ladesäulen machen Sinn? Wie können Möglichkeiten für Uedesheim aussehen? Wie läuft es in der direkten Nachbarschaft?

Um dies zu beantworten, habe ich Dirk Steinkamp von Steinkamp GmbH Consulting und Paul- Heinz Kramp, CDU Uedesheim, nach Kaarst begleitet.

Bei dem Austausch mit Stefan Meuser, Geschäftsführer der Stadtwerke Kaarst GmbH, wurde unter anderem der Vorteil eines Invests in 150 kW-Säulen im Vergleich zu 22 kW-Säulen deutlich.

Wir haben die neue Säule vor dem Rathaus in Kaarst auch direkt genutzt!

Wir müssen weiter diskutieren, welche Lösungen uns unmittelbar vor Ort langfristig wirklich helfen.


Verleihung der Ehrenbürgerschaft an Prof. Dr. Rita Süssmuth im Rathaus Neuss

18.03.2023:

Verleihung der Ehrenbürgerschaft der Stadt Neuss an Prof. Dr. Rita Süssmuth !

Zum ersten Mal hat eine Frau diese Auszeichnung erhalten. Bürgermeister Reiner Breuer hat ihr Wirken in seiner Begrüßung ebenso gewürdigt wie Hermann Gröhe in seiner schönen Laudatio.

Die Geehrte selbst hat in ihrer Ansprache betont, worauf es ihr ankommt – Mut machen…Brücken bauen…nach einem Scheitern wieder aufstehen…Demokratie und Religion.

Als stellvertretende Landrätin des Rhein-Kreis Neuss habe ich sehr gern gratuliert und wünsche weiterhin alles Gute!


Besuch im Landtag mit der CDU-Kreisfraktion

18.03.2023:

Danke an unsere MdL Heike Troles, Dr. Jörg Geerlings und Lutz Lienenkämper für den Austausch!


Preisträgerkonzert Wettbewerb „Jugend musiziert“ in Neuss

11.03. und 15.03.2023:

Wow!

Ein tolles Preisträgerkonzert im Rahmen des Wettbewerbs “Jugend musiziert” ausgerichtet von der Sparkasse Neuss!

Der Wettbewerb feiert dieses Jahr sein 60. Jubiläum, hervorragend, dass Kinder und Jugendliche in ihrer Begabung so gefördert werden.

Allen heutigen Teilnehmern der Musikschulen aus Dormagen, Meerbusch, Neuss und dem Rhein-Kreis Neuss wünsche ich beste Ergebnisse beim Landeswettbewerb in Münster!


Veranstaltung der FU Grevenbroich

11.03.2023:

Gute Stimmung heute bei “MISSion flexible”..!

Gern habe ich mit Heike Troles an der Talkrunde zu den Herausforderungen von Frauen im Beruf und deren Möglichkeiten in der Politik teilgenommen.

Danke an Christiane Pellico für die Einladung und Moderation!


Heimatverein Uedesheim , Vortrag von Prof. Dr. Mehlhorn

08.03.2023:

Die Wissenschaft Zuhause in Uedesheim!

Danke an Rotger Kindermann vom Heimatverein Uedesheim für die Organisation des Vortrages von Prof. Dr. Heinz Mehlhorn, Heinrich-Heine Universität Düsseldorf.

Ein sehr anschaulicher Vortrag heute Abend zu Zecken und dem Umgang mit ihnen bei uns vor der Haustür!


Politischer Aschermittwoch im Kloster Langwaden

25.02.2023:

Danke an Heike Troles und ihr Team von der CDU Grevenbroich für die Ausrichtung des Politischen Aschermittwoch heute!

Nach einem geistlichen Impuls ein sehr anschaulicher Vortrag von Michael Eyll-Vetter der RWE Power AG zur Zukunft des Rheinischen Reviers.. eine tolle Veranstaltung!


Besuch im Seniorenhaus Korschenbroich

22.02.2023:

emeinsam mit unserem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke habe ich heute das Seniorenhaus Korschenbroich des Rheinlandklinikums besucht.

Bei dem Austausch mit dem Einrichtungsleiter Michael Piontek und dessen Kolleginnen stand der Fachkräftemangel und Überlegungen, wie man diesem vor Ort effektiv entgegenwirken kann, im Vordergrund. Einig waren wir uns unter anderem darüber, dass das Image des Pflegeberufes dringend weiter aufgewertet werden muss.


Besuch des Kinder- und Jugend- Wohnhauses der Lebenshilfe in Neuss-Allerheiligen


15.02.2023:

Mit Laura Hannemann, der Leiterin des Kinder- und Jugend-Wohnhauses der Lebenshilfe Neuss habe ich mich heute zu einem Austausch bezüglich der Wohnangebote von Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen mit Behinderung getroffen. Im Sozialausschuss des Rhein-Kreises Neuss nehmen wir auch diese Thematik gerade in den Fokus. Der Fachkräftemangel spielt hier eine entscheidende Rolle, daher werden wir weiter konkret über Unterstützungsmöglichkeiten beraten, um Verselbständigung und Teilhabe zu ermöglichen.


Besuch bei der Fa. GARLOCK in Neuss-Uedesheim

Besuch bei der Fa. GARLOCK in Neuss-Uedesheim

Gemeinsam mit Hermann Gröhe, MdB, und Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler, Vorsitzender CDU Neuss, habe ich am 24.08.2021 die Fa. Garlock im Neusser Taubental besucht.

Hier erfolgt die Herstellung von Hochleistungsdichtungen durch ein weltweit agierendes Unternehmen direkt vor der Haustür, Made in Neuss, für unsere Lebensmittel- und Chemieindustrie.

Die Aus- und Weiterbildung in erfolgt in Zusammenarbeit mit der RWTH Aachen und wird gefördert durch unser Bundesministerium für Bildung und Forschung.

Neuwahl des Vorstandes der CDU Neuss am 20.08.2021

Heute wurde der Vorstand der CDU Neuss neu gewählt:

Ich gratuliere Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler als neuem Vorsitzenden und seinen Stellvertretern Axel Stucke, Ruth Sternemann Böcking und Elke Schlangen zur Wahl und freue mich, als Beisitzerin gewählt worden zu sein und dem neuen Vorstand ebenso anzugehören.

Ich bin gespannt und freue mich, einen schon begonnenen Prozess zu unterstützen. Vor allem möchte ich dazu beitragen, dass Impulse von allen Seiten berücksichtigt werden und jeden einbinden, der motiviert dabei sein möchte!

Sitzung des Landkreistages im Landtag in Düsseldorf

Am 19.08.2021 habe ich gemeinsam mit unserem Landrat Hans-Jürgen Petrauschke an der Sitzung des Landkreistages teilgenommen, die dieses Mal im Landtag in Düsseldorf stattgefunden hat. Die Corona-Pandemie stand hier ebenso im Vordergrund wie der Umgang mit der Hochwasserkatastrophe im Juli diesen Jahres im Ahrtal.

Besuch bei der Fa. BEKO Technologies in meinem Wahlkreis

Am 10.08.2021 habe ich gemeinsam mit Herman Gröhe, MdB, Dr. Jörg Geerlings, MdL und dem Vorsitzenden der CDU Neuss, Prof. Dr. Jan-Philipp Büchler die Fa. BEKO Technologies in meinem Wahlkreis in Neuss-Uedesheim besucht.


Nachbarschaftstreffen mit Hermann Gröhe

Am 31.08.2021 diskutierte unser Bundestagskandidat Hermann Gröhe sehr engagiert über viele bundespolitische Themen mit Uedesheimerinnen und Uedesheimern in unserem Garten. Unter anderem war auch unser Landrat, Herr Hans-Jürgen Petrauschke, dabei. Das Format wurde sehr gut angenommen, es wurde rege diskutiert- daher sollten solche Treffen unbedingt wiederholt werden.


Treffen mit Hermann Gröhe am 10.08.2021 auf dem Altwahlscheider Hof:

Unser derzeitiger Bundestagsabgeordneter und Bundestagskandidat im Gespräch mit Bürgerinnen und Bürgern

CDU unterstützt Ansiedlungsoption für ein NRW Rechenzentrum in Dormagen-Nievenheim

Derzeit wird eine aktuelle Studie des Wirtschaftsministeriums zur Errichtung eines ca. 15 Hektar großen sogenannten Hyperscale-Rechenzentrums, eines „Datenflughafens“ als Knotenpunkt zwischen den großen IT-Infrastruktur-Standorten Amsterdam und Frankfurt a. M. im Land NRW intensiv diskutiert. In dieser Studie wird der Großraum Nievenheim als einer von drei möglichen Standorten genannt!    

„Wir unterstützen ausdrücklich die Ansiedlung einer solchen zukunftsweisenden IT-Infrastruktur in Dormagen“, sagt Thomas Sollik, Digitalpolitischer Sprecher der CDU und zitiert NRW-Wirtschaftsminister Prof. Pinkwart (FDP): „Durch die digitale Transformation nimmt die Bedeutung von Daten und ihrer schnellen Verfügbarkeit immer weiter zu. Eine Region, in der Daten in einer großen Cloud gespeichert und von dort sehr schnell verbreitet werden können, ist für die Zukunft gerüstet und attraktiv für Unternehmen mit datenbasierten Geschäftsmodellen.“

Genau hier setzt die Argumentation der CDU an, die auf das bereits angestoßene Projekt „Smart Industrial City“ von Stadt und Chempark mit den damit verbundenen Potentialen für die hier ansässigen Unternehmen mit ihren datenbasierten Geschäftsmodellen als Standortvorteil für Dormagen hinweist.

Ein weiteres Argument führt CDU-Fraktionsvize Jo Deußen an, der sich im Hauptberuf mit digitaler Transformation im Energiesektor beschäftigt: „Am Standort Dormagen können wir neben den Vorteilen, die wir selbst in Dormagen haben, auch Vorteile für das Land als Betreiber des Rechenzentrums bieten. Mit diesem doppelten Positiveffekt heben uns daher von den anderen Standorten ab!“

Er führt zum einen die hier vorhandenen Energiekapazitäten an, sowie zum anderen insbesondere die bereits vorhandenen Konzepte zur Einbindung einer solch energieintensiven IT-Infrastruktur in klimaneutrale Zusammenhänge. „Das Thema haben wir in Dormagen bereits im Projekt ‚Smart Industrial City‘ aufgegriffen. Wir könnten z. B. den großen Energiebedarf eines solchen riesigen Rechenzentrums über erneuerbare Energien decken. Die entstehende enorme Abwärme könnte zudem beispielsweise zur  CO2-neutralen Wärmeversorgung der bereits geplanten ‚Klima-Siedlung‘ genutzt werden“, meint Deußen.

Dormagen sei als Industriestandort, dank seiner guten Lage und mit einem starken Mittelstand im digitalen Wandel mit großen Nutzerpotentialen aufgestellt, zeigt sich auch Kai Weber, CDU Fraktionsvorsitzender, überzeugt. Zudem rechnet er mit einer willkommenen Erhöhung der Gewerbesteuereinnahmen der Stadt Dormagen, für den Fall, dass ein solches Rechenzentrum hier angesiedelt würde. „Mit dem Angebot für den Glasfaserausbau in ganz Dormagen schaffen wir aktuell die Infrastruktur als Grundlage für die digitale Zukunft. Der geplante „Datenflughafen“ wäre die optimale Ergänzung!“ findet Weber, der das Thema Glasfaserausbau als digitale Infrastrukturgrundlage auch im evd-Aufsichtsrat begleitet.

„Wir sehen zudem in der Errichtung eines solchen Rechenzentrums gute Chancen für die Ansiedlung weiterer IT-Unternehmen und damit für die Schaffung von hochwertigen Arbeitsplätzen. Gleichwohl werden wir bei der weiteren Planung einen Blick darauf haben, dass bei diesem Projekt auch Umweltbelange ausreichend berücksichtigt werden und die Bevölkerung in Nievenheim und den angrenzenden Ortsteilen nicht durch zusätzlichen Verkehr oder sonstige Emissionen dauerhaft über die Maßen belastet wird“, erklärt Carola Westerheide. Die CDU-Politiker sind sich einig: „Dormagen ist als Standort für diese zentrale IT-Infrastruktur für NRW die beste Wahl“ und sichern der Verwaltung mit der SWD, als treibende Kraft im Umfeld „Smart Industrial City“, ihre Unterstützung zu.                                           

Fortführung der erfolgreichen Sozialpolitik der CDU im Rhein-Kreis Neuss

Um an die erfolgreichen Sozialpolitik der CDU im Rhein-Kreis Neuss anzuknüpfen, haben wir wichtige Initiativen auf den Weg gebracht:

10-Punkte-Plan für die Stärkung der Pflege, einen Sozialnavigator als App und die Ausweitung der Familienkarte- diese Vorhaben möchte ich als sozialpolitische Sprecherin der CDU im Kreistag im Sozialausschuss unter Vorsitz vonSven Ladeck für den Rhein-Kreis Neuss voran bringen!

https://rp-epaper.s4p-iapps.com/artikel/1030829/18751699?fbclid=IwAR1OEWNllNdp9L7j5k2YntxwCvnC6Izxwja2gWOkObOupv-mtZnqLqoq3zY

Ostergruß der CDU Nievenheim

Kurz vor Ostern durfte ich mit Barbara Brand und Carola Westerheide in Nievenheim zum Ostergruß der CDU Nievenheim vor Ort sein. Vielen Dank an Barbara Brand für die Organisation zugunsten der Bewohner des Hauses St. Josef & St. Franziskus sowie der Häuser St. Andreas und St. Sebastianus!

Besuch in der Frauenberatungsstelle Neuss

Kürzlich habe ich mit dem Vorsitzenden des Ausschusses „Soziales & Wohnen“ Sven Ladeck in meiner Funktion als sozialpolitische Sprecherin der CDU-Fraktion die Frauenberatungsstelle in Neuss besucht. Es war ein intensiver und sehr informativer Austausch mit der Geschäftsführerin Janne Gronen und ihrer Stellvertreterin Ursula Habrich zu dem Aufgabenbereich des Vereins. Ich freue mich, dass der Rhein-Kreis Neuss und die CDU im Rhein-Kreis Neuss die Arbeit unterstützt.

Finanzausschuss des Kreistages gibt einstimmige Empfehlung für den Haushalt ab

Der Finanzausschuss des Kreistages hat am 11.03.2021 eine einstimmige Empfehlung an den Kreistag abgegeben. Dieser wiederum tagt am 24.03.2021. Festgelegt wurde eine Kreisumlage, die den Kommunen auch mit Blick auf 2022 Planungssicherheit geben soll:

Uedesheim aktuell – Bürgerbrief im Februar 2021

In dieser Woche haben wir den neuen Bürgerbrief in Uedesheim verteilt.

Mit Infos aus der Stadt von Stefan Crefeld und mir aus dem Kreis. Außerdem Neuigkeiten von unserem Bundestagsabgeordneten Hermann Gröhe.

Herzliche Einladung zur Online-Sprechstunde der CDU-Nievenheim am 26.02.2021

Gemeinsam mit meiner Kreistagskollegin Barbara Brand, den Stadtverordneten Carola Westerheide, Rüdiger Westerheide, Dieter Leuffen und dem Wahlkreisbeauftragten für Delrath Daniel-Mark Samardzic findet eine Online-Bürgersprechstunde statt.

Zugangsdaten: www.zoom.us // Meeting ID 817 2061 8182 // Kenncode 183953

Klausurtagung der CDU-Kreisfraktion

Am Wochenende hat die Kreisfraktion der CDU ihre Klausurtagung über drei Tage in digitalem Format abgehalten. Wir haben diverse Themenbereiche besprochen und streben eine sinnvolle Weiterentwicklung für den Kreis an. Dabei wird der Haushalt gerade in der schwierigen pandemischen Lage besonders im Blick behalten.

Die Fraktionsmitglieder und ihre Gäste widmeten sich gut gelaunt vom heimischen Bildschirm aus ihrer Arbeit.

Sitzung des Kreisauschusses und des Auschusses „Soziales & Wohnen“ des Kreistages

Im Februar habe ich neben diversen Arbeitskreissitzungen an der Sitzung des Kreisausschusses sowie an der Sitzung des neuen Ausschusses „Soziales und Wohnen“ teilgenommen. Diesen Ausschuss habe ich als Sprecherin auch inhaltlich mit vorbereitet.

Im Kreisauschuss haben wir haushaltsrelevante Themen sowie die alles beherrschende Entwicklung der aktuellen Situation unter COVID-19 im Kreis besprochen. Hier standen die Vorgänge rund um die Impfungen, der Strukturwandel sowie die Entwicklung der Geburtsklinik im Elisabeth-Krankenhaus in Grevenbroich im Vordergrund.

In dem Ausschuss „Soziales & Wohnen“ haben wir z.B. die Besetzung der Kommission Silberner Plan, die verbindliche Pflegebedarfsplanung sowie das Bildungs-und Teilhabepaket thematisiert sowie weitere haushaltsrelevante Themen behandelt.

Gespräch mit NRW-Verkehrsminister Hendrik Wüst zur Fleher Brücke

Auf Einladung von Dr. Jörg Geerlings habe ich mich Ende Januar gemeinsam mit Hendrik Wüst, Bernd Ramakers und Stefan Crefeld zu den Planungen und zum Neubau rund um die Fleher Brücke ausgetauscht. Ende 2020 hat der Verkehrsminister den Auftrag für die Neuplanung der Fleher Brücke erteilt; seit dem 01.01.2021 ist die Zuständigkeit von dem Landesbetrieb Straßen NRW auf die Autobahn GmbH des Bundes übergegangen, so dass die Planungen nicht mehr in der Zuständigkeit des Landes NRW liegen.

s. dazu auch: file:///C:/Users/k_rei/Desktop/20210213%20Stadtkurier.pdf

Vorbereitungen im Impfzentrum des Rhein-Kreises Neuss abgeschlossen

Anfang Januar habe ich gemeinsam mit Hans-Jürgen Petrauschke und den anderen beiden stellvertretenden Landrätinnen Christina Borggräfe und Angela Stein-Ulrich das Impfzentrum in der Turnhalle des BTI am Hammfeld in Neuss besucht.

Die Vorbereitungen des Rhein-Kreises Neuss, der Kassenärztlichen Vereinigung sowie der Hilfsorganisationen DRK, Johanniter Unfallhilfe und Malteser sind abgeschlossen. Das Zentrum verfügt über acht Impfstraßen. Sobald dies möglich sein wird, kann mit den Impfungen der sogenannten zweiten Gruppe gestartet werden.

Bei Fragen zum konkreten Vorgehen / Ablauf stehe ich gern zur Verfügung!

Landrat Hans-Jürgen Petrauschke und seine Stellvertreterinnen besichtigen das neue Impfzentrum in der Turnhalle des BBZ Neuss

(Fotos: Stefan Büntig)


Keine Präsenz-Sitzungen wegen der Pandemielage

Bereits Ende 2020 wurden nahezu alle Fraktions- und Arbeitskreissitzungen in Form einer Zoom-Konferenz abgehalten.

Lediglich der Kreisausschuss am 09.12.2020 konnte in Präsenz stattfinden.

Der Haushaltsentwurf sollte in der Kreistagssitzung vom 16.12.2020 vorgestellt werden. Leider musste auch diese Sitzung wegen der Corona-Pandemie ausfallen, so dass nur die Fraktionsvorsitzenden zu einer Videokonferenz zusammengeschaltet wurden, um dringende Angelegenheiten zu beschließen.Bis Ende Januar werden auch die für diesen Zeitraum angesetzten Sitzungen ausnahmslos per Zoom-Konferenz stattfinden.Wir hoffen, dass wir dann ab Anfang Februar wieder in gewohnter Form in den Ausschüssen, den Arbeitskreisen, den Fraktionen und im Kreistag zusammenkommen können.

Bei Anregungen und Ideen stehe ich gern zur Verfügung!


Landkreisversammlung des Landkreistages NRW

Am 08.12.2020 habe ich gemeinsam mit Hans-Jürgen Petrauschke für den Rhein-Kreis Neuss an der Landkreisversammlung des Landkreistages NRW in Lüdenscheid teilgenommen.

Überlegungen rund um die Entwicklungen im Rahmen der Corona-Pandemie waren auch hier Thema.

Zudem gab Ministerin Ina Scharrenbach einen Überblick über anstehende kommunalpolitische Themen und Aufgaben.


Die CDU unterstützt den Ausbau am Silbersee

Das Vorhaben am Silbersee bietet sich für einen trimodalen Anschluss, also über Straße, Wasser und Schiene, an und hat bereits damit einen Alleinstellungsfaktor in der Region. Durch eine stärkere Nutzung der Binnenschifffahrt kann die Entwicklung dieser Fläche klimapolitische und wirtschaftliche Ziele verbinden. Dazu bezieht auch die CDU Dormagen eindeutig Stellung:

PRESSEMITTEILUNG

Die Entwicklung des Silbersees erfährt durch Ratsherr Dr. Michael Conrad und die CDU Dormagen
Unterstützung: „Wir sind weiter verlässlicher Partner der Wirtschaft, stehen zum Ausbau und sehen hier wie die IHK eine Riesenchance für die Region.“
„Die einzigartige Lage mit künftig direkter Anbindung an Straße, Wasser und Schiene ist ein sehr guter Standort. Das muss man nutzen“, ergänzt der stellvertretende Vorsitzende des CDU-Stadtverbandes, René Schneider.
Mit Spannung erwarten beide Politiker, wie sich die rot-grüne Koalition in Dormagen verhält und ob der Bürgermeister seinen Worten Taten folgen lassen kann. Schließlich habe das gleiche Bündnis in Neuss das Projekt ja direkt beendet, wovon die Dormagener Seite überrascht wurde.

Verantwortlich:
CDU-Fraktion
Kölner Straße 93
41539 Dormagen
Tel. 02133 45929
Fax 02133 470127


Bürgersprechstunde des OV Nievenheim am 28.11.2020

Am 28.11.2020 war ich mit dem Ortsverband Nievenheim zur letzten Bürgersprechstunde des Jahres in Delrath vor Ort. Im nächsten Jahr geht es weiter.


Wahl zur ersten stellvertretenden Landrätin im Rhein-Kreis Neuss

In der konstituierenden Kreistagssitzung vom 04.11.2020 wurde ich als Kreistagsabgeordnete vereidigt.

Zudem wurde ich zur ersten stellvertretenden Landrätin gewählt.

(Foto: A. Baum/Rhein-Kreis Neuss)

Frau Christina Borggräfe (SPD) wurde als  2. stellvertretende Landrätin, Angela Stein-Ulrich (Grüne) als 3. stellvertretende Landrätin und Hanne Wolf-Kluthausen (FDP) als 4. Stellvertretende Landrätin gewählt. Im Falle der Verhinderung des hauptamtlichen Landrates leiten die ehrenamtlichen Stellvertreterinnen die Sitzungen des Kreistages und Kreisausschusses. Sie vertreten den Kreis auch bei repräsentativen Anlässen.